Neue Sockentricks

Hallo (。・ω・)ノ゙

Ich habe endlich meine Porzellan-Blumen Socken fertig! Die Musterung auf der Wolle erinnert an kleine Blumenmuster auf Porzellanwaren, daher der Name.

image

Wie ihr vielleicht seht…Oder auf diesem Bild eher weniger, habe ich mich an Entrelac probiert. Das ist eine Art zu stricken, bei der es so aussieht als wären einzelne Stränge gewoben.

Das war eine ganz schön nervenaufreibende Sache, angefangen habe ich noch ganz entspannt zwei Socken gleichzeitig toeup, wie in meinem Beitrag hier beschrieben.

image

Dann fing das Entrelac Muster an. (PS: für die Socken gibt es kein Muster, ich habe improvisiert.) Da fing, durch verkürzte Reihen auf der Rückseite,  das gleichzeitige Stricken an, furchtbar anstrengend zu werden. Also bin ich doch dazu übergegangen die Socken einzeln zu vollenden. Zwar nur mit Widerwillen, weil ich zwei Socken gleichzeitig stricken echt toll finde, aber hier habe ich es nicht ausgehalten D:

image

Beim Entrelacstricken, stricke ich tatsächlich vorwärts und rückwärts. Einige gute Videos dafür findet ihr auf YouTube bei Elizzza.
Hier die Videos zum Entrelac erlernen:

Stricken lernen * Entrelac Flechtmuster * Teil #1: http://youtu.be/GudyDiO4ABs

Stricken lernen * Entrelac Flechtmuster * Teil #2: http://youtu.be/Cc7rY3fauV0

Und hier das ganze mit rückwärts stricken:

Stricken mit eliZZZa * Entrelac in Reihen ohne Wenden: http://youtu.be/8Kkl5CspYhA

Stricken mit eliZZZa * Entrelac in Reihen ohne Wenden Teil 2: http://youtu.be/BAmfu8Y0qE0

Am Ende sehen sie jetzt so aus:

image

Es bauscht sich etwas um den Knöchel herum, aber ich finde das süß.
Und ich habe ein neues sehr elastisches Abketten in YouTube gefunden und gleich an den beiden Socken ausprobiert.
Fazit: umständlicher als manch anderes Abketten, aber auch besser, kann ich nur empfehlen!

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Knuddel,
Ballabibi

Sag uns deine Meinung!

Archiv

Top Beiträge & Seiten

Follow Kreatives BallaBalla on WordPress.com

Logo

BallaBallaLogo

Schon BallaBalla?

FEATHERFIN - My Label
