Ich lerne spinnen

Hallo (。・ω・)ノ゙

Ich habe mich ans Spinnen heran gewagt! Ich wurde mal wieder von YouTube Videos dazu inspiriert, dieses mal von der wundervollen chantimanou!

Hier habe ich Ihre Playlist zum Spinnen mit einer Handspindel oder auch „Dropspindel“.

Eigentlich wollte ich sofort mit einer selbst gebauten Spindel aus FIMO loslegen, war mir aber zu unsicher und wollte erstmal mit einer Holzspindel anfangen, die schon bei anderen funktioniert hat. Dafür habe ich beim Wollschaf das Starterpacket bestellt, sowie zwei braune Merino Kammzüge (der zweite sogar mit Tusshaseide!).

image

image

image

Das Starterpacket war leider nicht beschriftet, aber die Merinowolle war gut zu erkennen. Bei der gröbsten Wolle gehe ich vom Coburger Fuchs aus, damit habe ich auch angefangen. Schadensbegrenzung und so, ich wollte nicht den guten Stoff für die ersten „schwangeren Regenwürmer“ verschwenden.

image

Die „Park and Draft“ Technik wurde mir schnell zu langsam, also bin ich direkt nach ein paar Metern zum Spinnen im Flug übergegangen. Läuft ganz gut, der Faden ist noch weit von Gleichmäßigkeit entfernt und die Spindel fällt ab und zu, aber es macht Spaß!
Nur ging mir die gleichbleibende Farbe etwas auf den Keks, also habe ich die Fasern mit der letzten Wollfuhre gefärbt.

image

image

Das Merino war so schön rot, nur bin ich das Färben von Kammzügen nicht gewohnt, ich fürchte das rote Merino ist gefilzt…Ich weiß noch nicht, was ich jetzt damit machen soll, also Hilferuf! Habt ihr Tipps? Bitte helft der armen Merinowolle!

image

Nachdem ich ein Gefühl für die Spindel hatte, habe ich mit handwerklicher Hilfe von meinem Schatzi eine FIMO Spindel gebaut!

image

image

Bei beiden Bildern gefällt mir die Belichtung nicht, aber das ist auch egal, denn die Dropspindel ist beim ersten Drop zerploppt. (Haha reimt sich (≧∇≦) )
Ich muss mir noch was einfallen lassen, wie ich die Stabilität erhöhe…

Also bis zum nächsten mal! Probiert das Spinnen auch mal aus! ;)
Knuddel,
Ballabibi

Sag uns deine Meinung!

Archiv

Top Beiträge & Seiten

Follow Kreatives BallaBalla on WordPress.com

Logo

BallaBallaLogo

Schon BallaBalla?

FEATHERFIN - My Label